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Verkehrsplaner*in (w/m/d) - Nachhaltige Mobilität

Umweltamt

Ihre Aufgaben:

      • Erstellung von Konzepten und Strategien für die Mobilität in Hagen und unter Berücksichtigung der Schnittstellen zu den benachbarten Städten
      • Einbringen der Mobilitätsanforderungen der Stadt Hagen in Mobilitätsplanungen der Region, insbesondere Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Ruhr
      • Erarbeitung eines Sustainable Mobility Plans (SUMP) für die Stadt Hagen
      • Fachliche Begleitung, Umsetzung und ggf. Weiterentwicklung des bestehenden Masterplans "Nachhaltige Mobilität" der Stadt Hagen mit den Arbeitsschwerpunkten Digitalisierung des Verkehrs/Vernetzung im ÖPNV, Ausbau des Radverkehrs, die Elektrifizierung des Verkehrs und die urbane Logistik
      • Koordination und Projektbearbeitung zu Mobilitätskonzepten, beispielsweise zum Ausbau von Sharing-Angeboten der Elektromobilität, der urbanen Logistik und des kommunalen Mobilitätsmanagements auch via Mobilitäts-Apps
      • Monitoring, Dokumentation und Evaluation der Strategien und Maßnahmen zur Mobilitätswende und zur Dekarbonisierung des Mobilitätssektors
      • Akquisition und Abwicklung von Fördermitteln für die nachhaltige Mobilität in Hagen
      • Mitwirkung bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und des Integrierten Klimaanpassungskonzeptes der Stadt Hagen
      • Fachliche Unterstützung und Begleitung von Planverfahren und Integrierten Stadtentwicklungskonzepten im Hinblick auf nachhaltige Mobilität auf dem Gebiet der Stadt Hagen
      • Mitwirkung an der Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie zur nachhaltigen Mobilität in Hagen
      • Beratungs-, Informations- und Vernetzungstätigkeiten sowie der Austausch mit allen beteiligten Stakeholdern, z.B. zur   Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerberatung, im Bereich der nachhaltigen Mobilität
      • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für Bürger*innen, Unternehmen, Umwelt- und Wirtschaftsverbänden
      • Überregionale und interkommunale Zusammenarbeit
      • Kommunikation mit politischen Gremien, Beantwortung politischer Anfragen

    Ihr Profil:

    Die Besetzung der Stelle erfordert ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Verkehrswesen, Raumplanung oder in einem vergleichbaren technisch-ingenieurwissenschaftlichem Studiengang oder der Fachrichtung Geografie mit den Schwerpunkten Verkehrsplanung/Stadtplanung /Stadtentwicklung.

    Weitere Anforderungen:

    • Berufspraxis in der Mobilitätsplanung und/oder in der Verkehrsplanung insbesondere auch in öffentlichen Verwaltungen ist wünschenswert.
    • Erfahrungen in den Bereichen kommunale Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement sowie Erfahrungen in der Anwendung von Moderations-, Kommunikations- und Präsentationstechniken sind von Vorteil.
    • Analytisches und konzeptionelles Denken, Überzeugungs- bzw. Durchsetzungsvermögen, ein sicheres Auftreten sowie ein besonders hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit aufgrund der stark vernetzten Arbeit mit verschiedenen Beteiligten gehören zu Ihren Stärken.
    • Die Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit runden Ihr Erscheinungsbild ab.
    • Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Lern- und Veränderungsbereitschaft gehören ebenfalls zu Ihren persönlichen Kompetenzen.
    • Darüber hinaus sind Sie sicher in der Anwendung des MS-Office-Paketes und verfügen über sehr gute deutsche (mindestens Level C1) sowie gute englische Sprachkenntnisse (Level B2).
    • Kenntnisse in der Anwendung von Geo-Informationssystemen werden erwartet.

    Informationen:

    Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung mit attraktiven Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Zu den Vorteilen gehören u.a.:

    • Sicherer Arbeitsplatz, der nicht von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen ist
    • Möglichkeit von HomeOffice
    • vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Job-Ticket zum Vorteilspreis
    • Zusätzliches erfolgsorientiertes Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung.
    • Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD).

    Die Stadt Hagen strebt einen höheren Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und in unterrepräsentierten Berufsbereichen an. Nach Maßgabe des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesgleichstellungsgesetz - LGG) und des Gleichstellungsplans der Stadt Hagen erhalten Frauen beim Vorliegen gleicher Qualifikation daher den Vorzug.

    Im Rahmen der bei der Stadt Hagen geltenden Integrationsvereinbarung werden schwerbehinderte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf die Schwerbehinderung hin.

    Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung. Bei uns gehören der Umgang mit Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

    Weitere Informationen zur Stadt Hagen erhalten Sie unter www.hagen.de.

    Stellenbewertung:  EG 11 TVöD VKA bzw. A 11 LBesG NRW

    Stellenumfang:

    Vollzeit

    Wünsche nach Teilzeitbeschäftigung werden gern geprüft. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf den Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung hin.


    Befristung:

    Unbefristet


    Einstellungszeitpunkt:

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


    Bewerbungsfrist: 05.05.2024

    Stellenangebot:

    104/2024-69

    Kontakt:

    Hagen - Stadt der FernUniversität

    Fachbereich Personal und Organisation

    Frau Spranke 02331/207-3358

    Umweltamt

    Frau Kuhlmann 02331/207-3501



    Website der Stadt Hagen Online-Bewerbung