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Sachbearbeitung Ausbildung und Anwendungsschulung in der Leitstelle (w/m/d)

Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Hagen ist verantwortlich für die Aufgabengebiete Brandschutz, technische Hilfeleistung, Rettungsdienst, Zivil- und Katastrophenschutz und besteht aus ca. 350 hauptamtlich Mitarbeitenden an derzeit zwei (perspektivisch vier) Feuer- und Rettungswachen sowie ca. 750 Einsatzkräften in 22 Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr (FF). Als Sachbearbeitung für die Ausbildung und Anwendungsschulung sind Sie in der Leitstelle am Standort Wache Ost, Florianstr. 2, 58119 Hagen, tätig. 

Ihre Aufgaben:

      Als Hauptaufgabe obliegt Ihnen in dieser Funktion die Anleitung, Betreuung und Qualifizierung von Disponent*innen in Ausbildung sowie die praktische Umsetzung der Ausbildungsinhalte im Rahmen des Erlasses zur Qualifizierung des Leitstellenpersonals des Landes NRW. Darüber hinaus wirken Sie aktiv an der Weiterentwicklung der internen Aus- und Fortbildungsstrukturen mit und übernehmen eine zentrale Rolle in der Sicherstellung einer einheitlichen, praxisnahen und qualitativ hochwertigen Leitstellenausbildung. Zu Ihren Aufgaben gehören weiterhin:

      • Organisation, Durchführung und Dokumentation der praktischen und theoretischen Leitstellenausbildung von Disponent*innen
      • Erstellung und Fortschreibung von Schulungs- und Lernunterlagen
      • Planung und Durchführung von Schulungen, insbesondere:
        • Leitstellenlehrgang und Systemeinweisungen
        • Notrufabfragetraining und standardisierte Notrufabfrage (SNA)
        • Schulungen zur Funk- und Kommunikationstechnik sowie zum Einsatzleitsystem
        • Ausbildung im Rahmen der 30-stündigen Fortbildung
      • Anleitung und Begleitung von Auszubildenden während Hospitationen in der Leitstelle, insbesondere im Rahmen der Ausbildung zur*zum Notfallsanitäter*in
      • Betreuung und Bewertung von Leistungsnachweisen im Rahmen der Ausbildungsabschnitte,
      • Enge Zusammenarbeit mit der Leitstellenleitung und der Ausbildungsorganisation zur Sicherstellung der erlasskonformen Ausbildungsdurchführung
      • Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildungsstruktur der Leitstelle
      • Mitarbeit bei der Nutzung der Leitstelle als Führungsmittel bei Großschadenslagen und Katastrophen
      • Allgemeine Dienstpflichten, die sich auf Grund der feuerwehrtechnischen Ausbildung und Aufgabenwahrnehmung ergeben
      • Mitwirkung bei der telefonischen Erteilung von Hilfestellung und Vermittlung von Verhaltensanweisungen an Notrufteilnehmende bis hin zur Anleitung einer Telefonreanimation
      • Mitarbeit in der Aus- und Fortbildung des gesamten Leitstellenteams

    Ihr Profil:

    Die Besetzung der Stelle erfordert von Angehörigen des feuerwehrtechnischen Dienstes die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt für den feuerwehrtechnischen Dienst und die abgeschlossene Ausbildung zur*zum Notfallsanitäter*in, die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung "Notfallsanitäter*in" sowie die abgeschlossene Ausbildung zur*zum Praxisanleiter*in mit gültiger Pflichtfortbildung und die Qualifikation zur*zum Leitstellendisponent*in (alle Module der Ausbildung zur*zum Disponent*in absolviert) mit mindestens zweijähriger einsatzlenkender Tätigkeit in einer Integrierten Leitstelle. Sie verfügen über den Abschluss des Führungslehrgangs mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst oder die abgelegte Gruppenführer*innenprüfung (BIll), hier mindestens die Module Basis und Aufbau. Zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung verfügen Sie über eine gültige arbeitsmedizinische Untersuchung nach G 26.3 sowie eine gültige Belastungsübung gem. FwDV 7. Sie sind zur Teilnahme am Einsatzdienst im Brandschutz und Rettungsdienst bereit.

    Weitere Anforderungen:

    Sie haben nachweisbar und regelmäßig Tätigkeiten im Bereich der Ausbildung innerhalb der letzten zwei Jahre, z. B. als Praxisanleiter*in, Ausbilder*in oder vergleichbare Tätigkeiten wahrgenommen. Sie verfügen über die Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen Weiterqualifikation im Bereich der Leitstellenausbildung (z. B. Notrufabfragetraining, Einsatzleitsystemschulungen, Didaktik) sowie über die Bereitschaft zur Teilnahme an Maßnahmen zur strukturierten Weiterentwicklung der internen Aus- und Fortbildung in der Leitstelle. Wünschenswert sind Englischkenntnisse auf dem Niveau „selbstständige Sprachverwendung“ (B2), insbesondere zur Nutzung englischsprachiger Softwaredokumentationen und Kommunikation mit internationalen Kräften bei Großereignissen, bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen bzw. diese auszubauen.

    Ihr hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre selbstständige und strukturierte Vorgehensweise bei der eigenverantwortlichen Aufgabenwahrnehmung. Ihre Teamfähigkeit ist ebenso ausgeprägt wie Ihr Durchsetzungsvermögen und Ihre Überzeugungskraft.

    Informationen:

    Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung mit attraktiven Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Zu den Vorteilen gehören u.a.:

    • Sicherer Arbeitsplatz, der nicht von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen ist
    • Vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
    • Corporate Benefits
    • Möglichkeit des Fahrradleasings.

    Die Stadt Hagen strebt einen höheren Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und in unterrepräsentierten Berufsbereichen an. Nach Maßgabe des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesgleichstellungsgesetz - LGG) und des Gleichstellungsplans der Stadt Hagen erhalten Frauen beim Vorliegen gleicher Qualifikation daher den Vorzug.

    Im Rahmen der bei der Stadt Hagen geltenden Integrationsvereinbarung werden schwerbehinderte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf die Schwerbehinderung hin.

    Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung. Bei uns gehören der Umgang mit Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

    Weitere Informationen zur Stadt Hagen erhalten Sie unter www.hagen.de.

    Stellenbewertung:  A9Z LBesG NRW

    Stellenumfang:

    Vollzeit

    Wünsche nach Teilzeitbeschäftigung werden gern geprüft. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf den Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung hin.


    Befristung:

    Unbefristet


    Einstellungszeitpunkt:

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt


    Bewerbungsfrist: 03.08.2025

    Stellenangebot:

    188/2025-37

    Kontakt:

    Hagen - Stadt der FernUniversität

    Fachbereich Personal und Organisation

    Frau Echterling 02331/207-3039

    Amt für Brand- und Katastrophenschutz

    Herr di Liberto 02331/374-1120



    Website der Stadt Hagen Online-Bewerbung