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Sachbearbeitung / Management im Betreuungsverfahren (w/m/d)

Fachbereich Jugend und Soziales

Ihre Aufgaben:

      • Wahrnehmung von Aufgaben nach dem Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) insbesondere:
        • Erstellung von Sozialberichten und Sachverhaltsaufklärungen
        • Auswahl und Vorschlag von Berufsbetreuer*innen auf Ersuchen des Betreuungsgerichtes
        • Information zu allgemeinen betreuungsrechtlichen Fragen und anderen Hilfen
        • Unterstützung von Betreuer*innen und Bevollmächtigten beider Wahrnehmung ihrer Aufgaben
        • Beratung zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und deren Beglaubigung
        • Förderung ehrenamtlicher Betreuungen
      • Aufgaben und Tätigkeiten nach der Betreuungsregistrierungsverordnung (z.B. Überprüfung der persönlichen Eignung und Zuverlässigkeit der Berufsbetreuer*innen)
      • Mitwirkung bei öffentlichen Informationsveranstaltungen
      • Datenmanagement

    Ihr Profil:

    Die Besetzung der Stelle erfordert

    • die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder
    • den Abschluss der Zweiten Verwaltungsprüfung an einer anerkannten Verwaltungsschule oder einem anerkannten Studieninstitut oder
    • ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem rechts-, wirtschafts-, verwaltungs- oder sozialwissenschaftlichen Studiengang.

    Weitere Anforderungen:

    • Fähigkeit, sensibel und einfühlsam mit den Betreuten und deren Angehörigen sowie den Betreuer*innen umzugehen und verständnisvoll auf die unterschiedlichen Betreuungsbedarfe / Krankheitsbilder einzugehen
    • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
    • Psychische Belastbarkeit
    • Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit zur selbstständigen Aufgabenerledigung
    • Teamfähigkeit
    • Kenntnisse des SGB II, SGB V, SGB XI, SGB XII und des BGB bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
    • Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Word, Excel und Outlook)
    • Ein Führerschein wäre von Vorteil

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und beraten Sie gerne im Rahmen von Informationsgesprächen. Dazu empfehlen wir Ihnen, sich zur Beantwortung von Fragen zum Aufgabengebiet an die angegebenen Ansprechpersonen zu wenden.

    Informationen:

    Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung mit attraktiven Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Zu den Vorteilen gehören u.a.:

    • Sicherer Arbeitsplatz, der nicht von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen ist
    • Möglichkeit von Homeoffice
    • Vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
    • Job-Ticket zum Vorteilspreis
    • Möglichkeit des Fahrradleasings.

    Zusätzliche Vorteile für Beschäftigte:

    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Jahressonderzahlung
    • Erfolgsorientiertes Leistungsentgelt.

    Die Stadt Hagen strebt einen höheren Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und in unterrepräsentierten Berufsbereichen an. Nach Maßgabe des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesgleichstellungsgesetz - LGG) und des Gleichstellungsplans der Stadt Hagen erhalten Frauen beim Vorliegen gleicher Qualifikation daher den Vorzug.

    Im Rahmen der bei der Stadt Hagen geltenden Integrationsvereinbarung werden schwerbehinderte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf die Schwerbehinderung hin.

    Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung. Bei uns gehören der Umgang mit Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

    Weitere Informationen zur Stadt Hagen erhalten Sie unter www.hagen.de.

    Stellenbewertung:  EG 9c TVöD VKA bzw. A 10 LBesG NRW

    Stellenumfang:

    Vollzeit

    Wünsche nach Teilzeitbeschäftigung werden gern geprüft. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf den Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung hin.


    Befristung:

    Unbefristet


    Einstellungszeitpunkt:

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


    Bewerbungsfrist: 11.08.2024

    Stellenangebot:

    169/2024-55

    Kontakt:

    Hagen - Stadt der FernUniversität

    Fachbereich Personal und Organisation

    Frau Piltz 02331/207-4566

    Fachbereich Jugend und Soziales

    Frau Bünk 02331/207-3666

    Herr Servidio 02331/207-2768



    Website der Stadt Hagen Online-Bewerbung